Veranstaltungen im SWANE-Café November 2015


Liebe Freunde & Unterstützer,
mit der wunderbaren WOGA sind wir in den November gestartet: DANKE FÜR DIE SCHÖNEN BESUCHERMOMENTE! Weiter bemühen wir uns, mit allen folgenden Programmpunkten, einen goldenen Monat aus dem eigentlich mausgrauen zu zaubern. Für Euch! Wir sehen uns! 

Euer SWANE Team


Di, 3.11. | 19.30 Uhr

MEINLAND Länderreihe im SWANE / CHINA


Bildervortrag Volker Kienast: Zwei unbekannte Regionen Volker Kienast wird am 3. November über seine vielfältige Arbeit der vergangenen Jahre in China berichten und dies mit eindrucksvollen Bildern präsentieren. Nach dem etwa 90minütigen Vortrag steht er gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Volker Kienast ist studierter Sinologe und Geograf. Er hat in Taiwan studiert und bereist seit 1992 teilweise mehrfach im Jahr China zu verschiedenen Aufgaben. Durch seine mehrjährige Arbeit als Reiseleiter kennt er die verschiedenen Regionen des Landes sehr gut, darüber hat er auch wiederholt in Reiseführern und Zeitungsartikeln berichtet.


Mi, 4.11. | 19 Uhr

VEGANES MENÜ IM SWANE // Thema CHINA

Veganes Menü China
Die jahrtausendealte vegetarische Küche Chinas ist die vielseitigste der Welt. Die meisten Gerichte sind sogar vegan. „Essen ist des Volkes Himmelreich“, heisst es in China. Und so erklommen die Küchenmönche Sprosse für Sprosse die Leiter der fleischlosen Delikatessen. Dabei kam ihnen zugute, dass sie nicht nur mit einer Vielzahl von Gemüsen, Kräutern und Pilzen hantieren konnten — sie hatten mit der aus Sojabohnen hergestellten Proteinbombe Tofu ein Nahrungsmittel erschaffen, was in allerlei Zuständen schmackhaft ist: wässrig, seidig, fest, trocken, knusprig, geräuchert, mariniert, frittiert. Tofu kommt in China in 1001 Formen auf den Tisch. Und einige davon werdet Ihr im SWANE zu kosten bekommen.
(weitere Termine: 11. / 18. / 25.11.)


Mi, 4.11. | 20.00 Uhr 

Konzert MIGUEL CARBONE & JULIA JECH | TANGO

Konzert Miguel Carbone und Julia-Jech
Bei seiner siebten Tournee in Europa wird Miguel Pesce in diesem Jahr sein neues Album „Miriñaque“ präsentieren, auf dem der Künstler den immensen musikalischen Reichtum seines Landes heraufbeschwört. Sein großer Respekt für die Tradition und seine unermüdliche Suche nach dem speziellen Klang jedes Akkords und den reichhaltigen Rhythmen der populären Musik Argentiniens sind grundlegend für sein künstlerisches Schaffen. Dieses Jahr ist er mit der Wuppertaler Tangogeigerin Julia Jech zu hören. Nach einem klassischen Geigenstudium dem Tango verfallen, hat sie nach Stationen in Rotterdam und Buenos Aires in den letzten Jahren eine ausgedehnte Konzerttätigkeit entwickelt. Lernen Sie die Beiden auf: www.miguelangelpesce.com.ar und www.tangoviolin.de kennen.


Do, 5.11. | 19.30 Uhr

Bühne Frei! Musik-Live-Performance

Bühne frei!
Weiter geht es nach einer schöpferischen Pause mit unserer erprobten Offenen Bühne. Alles, was da ohne großes Zubehör hinauf passt, ist willkommen. Comedy, Kabarett, Zauberei, Artistik, Jonglage, Singer & Songwriter, a cappella, Lyrik, Poetry … Die Mischung aus Profis, die Neues ausprobieren, und Neulingen, die zum ersten Mal spielen, lässt es knistern im Swane und tolle Momente entstehen. Die bunte Reihe BÜHNE FREI! bietet im SWANE- Cafe also all jenen eine Plattform, die sich ganz der Leidenschaft der Musik-Life-Performance verschrieben haben. Interessenten bitte bei Gero melden: GeroFeldhaus [ät] gmx [Punkt] de / Facebook: Gero Feldhaus.


Sa, 7.11. |14 Uhr

Living Library – Die Lebendige Bibliothek

Living Library
Ein gutes Buch kann den Leser unterhalten. Es kann aber auch informieren, neue Horizonte eröffnen, nachdenklich machen und zu einem Meinungswechsel führen. Selbst bei Dingen, von denen wir uns immer sicher waren, dass wir über sie ganz genau Bescheid wissen.
 Ein Buch mit bisher unbekanntem oder kritisch betrachtetem Inhalt auszuwählen, offenbart auch etwas über die Leserin und den Leser: zum Beispiel, dass er oder sie sich öffnet für neue Perspektiven oder sich eigenen Ansichten und Vorurteilen stellen kann. Auch im Umgang mit Menschen glauben wir oft, genau über diese Bescheid zu wissen. Auch durch die Massenmedien bekommen wir Bilder, die uns beeinflussen und sich in unseren Köpfen festsetzen. Ein Buch, das die Dinge differenziert darstellt, kann hier hilfreich sein.
 Aber warum einen Umweg nehmen? Warum nicht direkt mit Menschen sprechen? So wurde die Idee der „Lebendigen Bibliothek“ – der „Living Library“ geboren. Anstatt über Menschen zu sprechen, bietet die Lebendige Bibliothek eine Plattform, sich direkt auszutauschen. Raum für Pauschalisierung bleibt bei einer solch persönlichen Begegnung nicht. Die diesjährige Living Library steht unter dem Motto „Leben in Vielfalt“ und greift Themen auf wie:

  • Interreligiöser Dialog

  • Zusammenleben der Kulturen

  • Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
  • Leben mit HIV

Zu diesen und anderen vielfältigen Themen konnten wir Menschen gewinnen, die aus eigener Erfahrung berichten und bereit sind, als „Lebendige Bücher“ ihre jeweiligen Geschichten zu erzählen. Ziel ist der persönliche Austausch und der Abbau von Vorurteilen. Wie in einer richtigen Bibliothek werden sie als „Lebendige Bücher“ ausgeliehen. Eine Karteikarte gibt stichwortartig Auskunft über sie und ihre Geschichten. Alles Weitere ist offen und kann – nach Ausleihen des Buches – im direkten Gespräch ausgetauscht werden. Oft entwickelt sich so ein Gespräch, von dem Buch und Leser gleichermaßen profitieren und das nachhaltig in Erinnerung bleibt.


So, 08.11. | 17.30 Uhr 

Konzert CARRETERA SUR | LATEINAMERIKANISCH

„Carretera Sur“ spielt selbst arrangierte traditionelle Stücke aus Nicaragua. Diese bis jetzt in Deutschland eher unbekannte Musik ist unglaublich lebhaft und mitreißend: Musik, die ins Herz und in die Beine geht. Den fünf Bandmitgliedern aus verschiedenen Richtungen (europäische Alte Musik, Jazz, Klassik, lateinamerikanische Musik) ist es gelungen, einen eigenen musikalischen Kosmos zu erschaffen. Mehr zu ihrer zauberhaften Musik auf: www.carreterasur.de und www.facebook.com/ CarreteraSur


Di, 10.11. | 19.30 Uhr

MEINLAND Länderreihe im SWANE | China LESUNG


Lesung China subjektiv
Shanghai subjektiv! China subjektiv! Atmosphärische Einführungen in Text und Bild Wie fühlt sich ein Land und eine Stadt an, wenn man dort lebt und arbeitet? Was kann man erleben, welche Eindrücke drängen sich auf? Der studierte Sinologe und gelernte Journalist Volker Kienast bereist das Land seit mehr als zwanzig Jahren zu ganz unterschiedlichen Aufgaben und hat zeitweise sogar dort gelebt. Diese Erfahrungen hat er in zwei Büchern zusammen gefasst und als E-Books veröffentlicht. Volker Kienast möchte er mit seiner „Atmosphärischen Einführung“ dazu anregen, selbst mit offenen Augen und Ohren durch das Land China sowie die Megacity Shanghai zu gehen und beides für sich persönlich zu entdecken – individuell und abseits der gängigen Klischees. Fotografien aus verschiedenen Teilen Chinas und der Metropole Shanghai ergänzen die Informationen.


Mi, 11.11.| 18.30 Uhr

Stammtisch Social Entrepreneurship

Auch im November treffen sich die Social Entrepreneure aus Wuppertal und Umgebung im SWANE. Sich mit sozialem Engagement eine Existenzgrundlage aufzubauen, ist gleichermaßen schön und schwer. Um leichter Antworten zu den gefühlten 1000 Herausforderungen zu finden, lädt das SWANE gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir schlauer und stärker“ zu einem informellen Erfahrungsaustausch ein.


Do, 12.11. | 19 Uhr

Dj-Open-Session | Gast-DJ

Jeden Monat wird es im SWANE ab heute eine Art Offene Bühne Elektronischer Musik geben. Wer als DJ sein Können zeigen und die Cafégäste unaufdringlich klangvoll verwöhnen möchte, ist willkommen. Gastgeber ist DOC JESTER. Er wird jeder Open Session ihren Rahmen geben und koordinieren. Heraus kommen dann melodisch harmonische Abende im SWANE, die Euch Gäste in Deep-House, Lounge & Chill out wiegen.


So, 15.11. | 17 Uhr

Salsa Caribeña im SWANE // mit Kuchen

Salsa Caribena
Unsere monatliche Party in Wuppertal findet großen Anklang! Auch im November tönt die Salsa in den Räumen des Cafés und lässt kein Bein still
stehen. Zieht bequeme Schuhe an! Der Eintritt ist frei.


Do, 19.11. | 19.30 Uhr

Poetry Slam mit Simon Villa Ramirez — SWANE Café im Wortrausch

Poetry Slam
In performativer Selbstinszenierung liefern sich Wortakrobaten der Region mit ihren selbstgeschriebenen Texten ein Gefecht. Simon V. Ramirez führt dabei gekonnt durch den Abend und hält die Fäden in der Hand. Wir sind gespannt auf heiße Interaktionen zwischen Poet und Publikum und froh, dass Zeitpolitik einmal nicht durch stumpfe Nachrichten in Flimmerkisten verdaut wird, sondern gemeinsam im Café zu einem Kaltgetränk an einem Spätsommerabend. Eine Veranstaltung in Kooperation mit „Brot für die Welt“ und „fritz kola“


Mi, 25.11. | 19.30-22 Uhr

Live-Vortrag: Booste Dein Selbstbewusstsein

mit Dr. Marc Stollreiter // 29,- €

(wer das Geld nicht hat, gibt was er kann)
Booste dein Selbstbewusstsein
Du selbst sein ohne Maske! Wie Du selbstbewusst wirst – unabhängig von Aussehen, Fähigkeiten, Geld und Status! In seinem ganzheitlichen Ansatz verrät der Psychologe Dr. Marc Stollreiter, welche für das Selbstwertgefühl “tödlichen Fehler” fast jeder unwissentlich begeht. In diesem Abendvortrag zeigt er seine selbstentwickelte Coaching-Methode, gegen die kein Selbstzweifel und keine Versagensangst ankommt!


So, 29.11. | 17.30 Uhr 

Konzert ENSEMBLE „AMOR DORMIGLIONE“ | KLASSIK

Konzert Ensemble Amor Dormiglione
Das Programm “Amor dormiglione” erzählt musikalisch vom Liebesengel Amor oder Cupido, der mit seinen Pfeilen ins Herz trifft und
dadurch die Liebe erweckt … bloß dass der faule Amor diesmal nur schläft. Auf der musikalischen Reise des Abends macht das Ensemble
den Liebestraum hörbar – die Freude, aber auch Traurigkeit, Eifersucht und Schicksal. Mit Haemin Geßner, (Sopran), Christa Schumacher
(Gitarre) und Zorro Zin (Laute & Leitung). Mehr unter: https://www.facebook.com/groups/1408035729441063/


Regelmäßige Termine im Monat November 

Öffnungszeiten November: Mo-Fr ab 18 Uhr // Sa & So: Ab 11 Uhr


Samstag & Sonntag von 13-18h 

Das SWANE Kuchen- & Tortenbuffet // 4€ & 4,50€

mittwochs ab 19h

VEGANES MENU // 4€, 4€ & 7€


sonntags ab 11h 

Frühstück 

(13.12. entfällt!)

« zurück zu News