Veranstaltungen im SWANE-Café Oktober 2015


Liebe Freunde & Unterstützer,

GROSSEN DANK noch einmal für das wunderbare Jubiläumsfest. Das erste Jahr SWANE Café ist nun geknackt und es geht weiter. Wir freuen uns auf Euch und auf viele tolle kulturelle Leckerbissen. Der Goldene Herbst steckt voll damit. Labt Euch daran! Wir sehen uns!

Euer SWANE Team


Do, 1.10. | 19.30 Uhr

Bühne Frei! Musik-Live-Performance

Bühne frei!
Weiter geht es nach einer schöpferischen Pause mit unserer erprobten Offenen Bühne. Alles, was da ohne großes Zubehör hinauf passt, ist willkommen. Comedy, Kabarett, Zauberei, Artistik, Jonglage, Singer & Songwriter, a cappella, Lyrik, Poetry … Die Mischung aus Profis, die Neues ausprobieren, und Neulingen, die zum ersten Mal spielen, lässt es knistern im Swane und tolle Momente entstehen. Die bunte Reihe BÜHNE FREI! bietet im SWANE-Cafe also all jenen eine Plattform, die sich ganz der Leidenschaft der Musik-Life-Performance verschrieben haben. Interessenten bitte bei Gero melden: GeroFeldhaus[ät]gmx[Punkt]de / Facebook: Gero Feldhaus.


Sa, 3.10. | 18 Uhr

2. Weltkrieg mal anders – Rastafari, Harlem Renaissance & Faschismus.

Zweiter Weltkrieg mal anders
KiTma e.V. lädt ein zu diesem Vortragsabend. Am 3. Oktober, vor genau 70 Jahren, begann der 2. Weltkrieg mit dem Angriff auf Äthiopien durch das faschistische Italien unter Benito Mussolini. Bislang wird der 2. Weltkrieg jedoch meist aus westlicher Perspektive dargestellt, indem Adolf Hitler und Nazideutschland im Zentrum der Betrachtung stehen. In ihrem Vortag präsentiert Weyni Tesfai (MA Ethnologie/Afrikanistik) den 2. Weltkrieg mal aus einer anderen Perspektive – aus schwarzer Perspektive!

Der Versuch der Italiener, das einzige noch unabhängige Land in Afrika zu erobern, löste vor allem in der afrikanischen Diaspora eine Welle der Empörung aus. Die Solidarisierung mit den afrikanischen Brüdern im „Motherland“ ging sogar soweit, dass sich tausende Afroamerikaner und Jamaikaner aus allen sozialen Schichten freiwillig für den Kriegsdienst meldeten und bereit waren für Äthiopien ihr Leben zu opfern.

Aus gegebenem Anlass werden an diesem Abend Spezialitäten aus Äthiopien und der Karibik serviert!


So, 4.10. | 11 Uhr

English Breakfast und Roasted Dinner

In Zusammenarbeit mit Greg Scutt tischen wir Euch mit englischem Charme lauter Leckereien auf – kreuz und quer durch den englischen „Way of Taste“. English plaudern ist gern gehört. Und denkt dran: Good appetite is the best sauce!


So, 4.10. | 18 Uhr

Konzert Steven Ouma Band | Afrobeats

Konzert Steven Ouma Band | Afrobeats
Der kenianische Singer-Songwriter Steven Ouma lebt seit 2005 in Köln – die Musik ist Mittelpunkt seines Lebens. Er kombiniert musikalische Rhythmen aus seiner Heimat mit europäischen Elementen zu einer mitreißenden Mischung.
Einen Vorgeschmack gibt es unter: www.steven-ouma-band.com und www.facebook.com/stevenoumaband. Wir freuen uns auf einen gefühlvollen Abend im SWANE.


Mi, 7.10. | 19 Uhr

VEGANES MENÜ IM SWANE // Thema Argentinien

Die Argentinische Küche ist vielfältig – auch wenn man zunächst sofort an Rindfleisch und Assado (das argentinische Barbecue) denkt: In urbanen Regionen sind die Einflüsse international, im Allgemeinen und besonders in ländlichen Gegenden wird das verarbeitet, was vor der Haustür wächst. Also ist die Argentinische Küche auch durchaus für Veganer geeignet. Gutes aus Mais, wie Eintopf, Polenta aus Maismehl. Gefüllte Empanadas schmecken auch ohne Fleisch, Kartoffeln, Bohnen, Chili … Kommt und lasst Euren Gaumen kitzeln!
(weitere Termine: 14./21./28.10.)



Do, 8.10. | 19 Uhr 

Dj-Open-Session | Gast-DJ: Doc Jester (Style Elektro, Deep House)

Jeden Monat wird es im SWANE ab heute eine Art Offene Bühne Elektronischer Musik geben. Wer als DJ sein Können zeigen und die Cafégäste unaufdringlich klangvoll verwöhnen möchte, ist willkommen. Gastgeber ist DOC JESTER. Er wird jeder Open Session ihren Rahmen geben und koordinieren. Heraus kommen dann melodisch harmonische Abende im SWANE, die Euch Gäste in Deep-House, Lounge & Chill out wiegen. Der aus Wuppertal stammende DJ DOC JESTER (Lars Caspari) arbeitet seit 1995 an den Plattentellern. Als Band-DJ für „Brüder zur Sonne“, „Detached“ und als Tour-DJ für „Roman & Floko“ sammelte er unentwegt Erfahrungen, die er in diversen Clubs als Resident bis heute verfeinert. Seine Sets zeichnen sich durch eine Stilvielfalt aus, die ihres Gleichen sucht. Für Euch holt er die tiefen Töne aus der Tasche, die
Entspannung, die Reise in die Welt des House, der sich immer wieder entwickelt.


So, 11.10. | 15 Uhr // FILMABEND PREMIERE

Bino und Fino — Bildungsprogramm Animafilm für Kinder & Eltern zum Thema Afrika

Bino und Fino
Der afrikanische Animationsfilm erzählt die Geschichte eines Bruders und seiner Schwester, und von ihrem Leben in einer modernen afrikanischen Stadt. In jeder Folge lernen Bino und Fino, mit der Hilfe ihres Freunes Zeena, einem magischen Schmetterling, Dinge über die Welt. Die Show richtet sich an Kinder im Alter zwischen 3 und 6 und an deren Eltern, die auf der Suche nach Bildungsinhalten über Afrika sind. Der Animationsfilm zeigt Aspekte der afrikanischen Geschichte, Sprachen und Kultur. Sei bei der Filmpremiere in Wuppertal dabei, und nutze die Möglichkeit die exklusiven Bino und Fino-Puppen zu bestellen. Die Eltern haben zudem die Gelegenheit an einer Diskussionsrunde teilzunehmen.
www.binoandfino.com und Bino&Fino auf Facebook



So, 11.10. | 18 Uhr

Konzert Seeking a Drop und Lazy Cat

Seeking A Drop
Seeking a Drop, ein akustisches Folk-Duo, wurde 2012 in Italien gegründet. Fulvio Tulli (Gitarre/Gesang) und Emilio Cataldi nahmen drei EPs auf und zogen damit rund um Rom von Bühne zu Bühne. Mittlerweile wird die Band von zwei neuen Mitgliedern unterstützt: Mathias Metzger (Lead-Gitarre/Backing Vocals) und Anna T alias Lazy Cat (Gesang/Percussions/Ukulele). Letztere stammt aus Rom und begann in ihren frühen Zwanzigern aus einem inneren Drang heraus mit dem Komponieren.
Mehr unter: www.seekingadrop.bigcartel.com und Facebook Seeking a Drop


Mi, 14.10.| 18.30 Uhr

Stammtisch Social Entrepreneurship

Auch im Oktober treffen sich die Social Entrepreneure aus Wuppertal und Umgebung im SWANE. Sich mit sozialem Engagement eine Existenzgrundlage aufzubauen, ist gleichermaßen schön und schwer. Um leichter Antworten zu den gefühlten 1000 Herausforderungen zu finden, lädt das SWANE gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir schlauer und stärker“ zu einem informellen Erfahrungsaustausch ein. 



Do, 15.10. | 19.30 Uhr

Poetry Slam mit Simon Villa Ramirez — SWANE Café im Wortrausch

Poetry Slam
In performativer Selbstinszenierung werden sich ab Oktober einmal im Monat Wortakrobaten der Region mit ihren selbstgeschriebenen Texten
ein Gefecht liefern. Simon V. Ramirez führt dabei gekonnt durch den Abend und hält die Fäden in der Hand. Wir sind gespannt auf heiße Interaktionen zwischen Poet und Publikum und froh, dass Zeitpolitik einmal nicht durch stumpfe Nachrichten in Flimmerkisten verdaut wird, sondern gemeinsam im Café zu einem Kaltgetränk an einem Spätsommerabend. Eine Veranstaltung in Kooperation mit „Brot für die Welt“ und „fritz kola“. 



Sa, 17.10. | 18 Uhr

Modenschau MOSISA

Modenschau Mosisa
Die junge Designerin Ekila präsentiert diesmal ihre ganz neuen Kreationen 2015. Das Frauenmodelabel MOSISA, hat sie bereits 2011 gegründet. Mosisa ist afrikanisch und heißt übersetzt ‚die Wurzel‘. In ihren Kreationen verbindet Ekila ihre persönliche Geschichte mit den Wurzeln ihrer Herkunft um die Mode auf dieser Basis neu wiedererwachen zu lassen — in der Gegenwart. Mosisa spiegelt die gesamte Vielfalt der afrikanischen Kleidung, der verschiedenen Gewebe, Muster und Formen wider. Wer die Modelle von Mosisa betrachtet, wird schnell an das Bild der afrikanischen Königinnen erinnert. Würdevoll, weiblich, kraftvoll.


So, 18.10. | ab 11 Uhr

Brasilianischer Brunch im SWANE (auch für Vegetarier und Veganer!)

In Zusammenarbeit mit Milton Camilo präsentieren wir Euch ich im goldenen Oktober einen Brasilianischen Brunch a la SWANE. Brasilianisches Frühstück besteht im Allgemeinen aus café com leite (Kaffee mit Milch), Brot, Käse oder Marmelade und Butter. Zum Mittag- oder Abendessen werden zumeist Bohnen, Reis, Fleisch, Salat, Früchte, Kartoffeln und Brot gereicht. Die Küche ist von Region zu Region unterschiedlich — und
natürlich inzwischen auch immer wieder vegan.


So, 18.10. | 18 Uhr

Katie O’Connor — Singer Songswriter Irland

Katie O´Connor
Katie O’Connor ist eine irische Singer-Songwriterin. Ihr starker lyrischer Ausdruck und die eingängigen Melodien sind geprägt durch tiefe, raue Töne. Ihre musikalische Bandbreite reicht von melancholisch-akustischem Folk zum Uptempo: sinnlich und gefühlvoll.
Mehr zu Katie und ihren wundervollen Songs auf: www.caitomusic.com


Mi, 21.10. | 20 Uhr

Tango Duo Fabian Carbone und Julia Lech

Tango Duo Fabian Carbone und Julia Lech
Die Verbindung zwischen Geige und Bandoneón, dem Tangoinstrument schlechthin, ist innig und voller Poesie. Der Klang dieser Instrumente berührt das Herz und lädt zum Träumen ein. Hellwach ist man spätestens dann wieder, wenn der Bandoneonist zum Sänger wird oder die Geigerin in die Tasten greift. Fabián bringt seine atemberaubende Expressivität sowie seine langjährige Erfahrung mit, Julia einen einzigartigen Klang und ihre grenzenlose Begeisterung für den Tango. Mit eigenen Arrangements voller Subtilität und Tiefgang ebenso wie mitreißenden Interpretationen der Klassiker Astor Piazzollas hat das Tangoduo seine Zuhörer nicht nur in zahlreichen Städten in Deutschland, Polen, den
Niederlanden und Spanien begeistert, sondern zuletzt auch beim „X. Cumbre Internacionál de Tango“ in Zárate, Argentinien. Neugierig geworden?
Mehr unter: Facebook und www.fabiancarbonejuliajech.com


Sa, 24.10. | 19.30 Uhr

Antonella Simonetti | GESCHICHTEN für Groß und Klein

Antonella Simonetti
„Worte sind die Brücke zum Herzen und der Schlüssel zur Seele!“ – diesen Spruch lebt die gebürtige Italienerin Antonella Simonetti durch und durch. In einer von Hektik, Alltagsstress und Technik beherrschten Welt bietet sie mit ihren Bühnenprogrammen eine Insel der Ruhe, des Zuhörens, der Reflexion, aber auch Fantasie, Freude und Lebenslust. Im Vordergrund steht dabei das Wort. www.antonella-simonetti-epk.noteworks.de


So. 25.10. | 17 Uhr

Salsa Caribeña im SWANE // mit Kuchen

Unsere monatliche Party in Wuppertal findet großen Anklang! Auch im Oktober tönt die Salsa in den Räumen des Cafés und lässt kein Bein still stehen. Zieht bequeme Schuhe an! Der Eintritt ist frei.


Sa, 31.10 & So, 1.11.

WOGA | FRAUEN! — 5 Künstlerinnen im SWANE thematisieren die FRAU

woga
Ellen Neugebauer, Godana Karawanke, Luda Liebe, Marina Killikh und Maria Brusis — fünf Frauen zeigen Arbeiten zu einem Thema in dem sie selbst mit Haut und Haar, mit ganzer Seele und von Geburt an zuhause sind: FRAU & Weiblichkeit. 
In der SWANE Galerie werden sie in einer kraftvollen Ausstellung die Frau in verschiedene Lichter rücken und in ihrer Vielseitigkeit erforschen. Hier treffen sich Kunstformen wie
übermalte Fotographie, Ölmalerei, Pop-Art und Moderne Ikone. Was ist die tiefste Berufung einer Frau? Jeder Betrachter kann seine eigenen Fragen an die Bilder stellen und bekommt auch Antworten.


Ellen Neugebauer lernte bei Guiseppe Medagi und Naomi Schnittmann und ist seit 2014 Mitglied der offenen Künstlergruppe „Farbe im Tal“. Mit Ausstellungen in Beyenburg und zuletzt in der Rathausgalerie Wuppertal Elberfeld trat sie an die Öffentlichkeit. In den Techniken Öl, Acryl und Kohle entwirft sie Portraits und Pop-Art. Manchmal auch beides gemischt.

Godana Karawanke — die freischaffende Künstlerin wurde in Frankfurt am Main geboren. Zwischen ihrem 6. bis 14. Lebensjahr verbrachte sie ihre Kindheit in Klöstern. Sehr früh, inspiriert durch die visuellen Eindrücke der Basiliken, entsteht in ihr der Wunsch Gesehenes bildlich auf Papier zu bringen. Trotz ihrer Liebe und der tiefen Verbundenheit zu dem kostbaren Werkstoff Glas erweiterte sie ihr Arbeitsspektrum hin zur Malerei und Assemblagen, bei denen auch Gesteinsreste, Pigmente, Sande, Asche, Marmormehl, Staub, Blattgold, Wachs und Malerlappen verarbeitet werden.

Luda Liebe: stellt Menschen in ihrer individuellen Vielfalt vor. Vornehmlich deren Eigenarten und Passionen werden in den Mittelpunkt ihres Limbionik®Art_KunstKonzeptes gerückt. Die individuelle Auseinandersetzung der Künstlerin mit ihrer eigenen Wirklichkeit. Im SWANE zeigt sie exzeptionell die Frauen. Mehr zu diesem Projekt auf: http://lulimo.de/?page_id=1072

Marina Killikh, geboren in Moskau, lebt seit 1993 in Wuppertal. Die Künstlerin malt Portraits, Akt und moderne Ikonen mit Öl und Acryl. Als Sprachdozentin für Russisch, Deutsch als Fremdsprache und Englisch und als Trainerin für interkulturelle Kompetenz finanziert sie ihr Kunst.

Maria Brusis zeichnete ihr erstes Selbstportrait schon mit acht Jahren, Ihre Mutter erkannte sie darauf sofort. Mit elf bemalte sie dann leere Heringsfässer mit gelber und schwarzer Farbe und erstellte sozusagen erste Upcycling Kunstwerke. Und so ging es dann weiter.
Vielerlei Materialien kreuzten den künstlerischen Weg Maria Brusis’ und alles ist immer wieder anders. Und alles was sie produziert, macht ihr Leben bunt und wunderbar — Eures auch.

www.wogawuppertal.de


REGELMÄSSIGE TERMINE IM MONAT OKTOBER

ÖFFNUNGSZEITEN OKTOBER: MO-FR AB 18 UHR // SA&SO: AB 11 UHR


Samstag & Sonntag von 13-18h 

Das SWANE Kuchen- & Tortenbuffet // 4€ & 4,50€

mittwochs ab 19h

VEGANES MENU // 4€, 4€ & 7€


sonntags ab 11h 

Brunch // 12€ 

<< NEU! Auch kleinere Frühstücke! >>>

1. Sonntag // English Breakfast & Roasted Dinner 

3. Sonntag // Brasilien Brunch mit Vegan Specials


« zurück zu News