Veranstaltungen im Swane-Café vom 14. bis 31. Januar 2015


Liebe Freunde und Unterstützer,
das swane Café soll auch in 2015 ein Ort der Kultur, der Begegnung und des Genießens sein. Ein frisches junges Jahr voller Möglichkeiten liegt vor uns. Lasst es uns gemeinsam angehen!
Für Eure Ideen sind wir weiterhin Ansprechpartner. Swane bewegt das Tal. 

Ein Blick in unser Facebook lohnt da immer wieder.
Euer swane Team


Mi, 14.1. | 19 Uhr | VEGANES MENU im Swane

Auch Veganer beißen nicht gern ins Gras! Und dass die vegane Küche weit mehr zu bieten hat, als nur Grünzeugs, zeigen im Swane an jedem Mittwoch im Januar wechselnde Köche.
Schmackhafte Varianten geben den Anlass zum Schlemmen und Genießen. Dabei erscheinen auch traditionelle Gerichte in ganz neuem Gewand. All das übrigens zu ganz erschwinglichen Preisen. Wegen begrenzter Sitzplätze und damit keine Reste entstehen, bitten wir um Anmeldung unter annetteknospe(ät)gmx(Punkt)de. 

weitere Termine im Januar: 21. u. 28.1., jeweils ab 19 Uhr.


Do, 15.1. & 29.1. | 19 Uhr | Bühne Frei! | Musik-Live-Performance

Alles, was auf eine kleine Bühne ohne großes Zubehör passt, ist hier willkommen. Comedy, Kabarett, Zauberei, Artistik, Jonglage, Singer & Songwriter, a cappella, Lyrik, Poetry … Die Mischung aus Profis, die Neues ausprobieren, und Neulingen, die zum ersten Mal spielen, lässt es knistern im Swane und tolle Momente entstehen. Die bunte Reihe BÜHNE FREI! bietet im SWANE-Cafe also all jenen eine Plattform, die sich ganz der Leidenschaft der Musik-Life-Performance verschrieben haben. Interessenten bitte bei Gero melden: GeroFeldhaus@gmx.de / Facebook: Gero Feldhaus. Sonst komm’ einfach als Zuschauer vorbei und erwarte einen bunten, kurzweiligen Abend.


Sa, 17.1. | 13-17.30 Uhr | Ärzte ohne Grenzen — Benefizkonzert M’mah Soumah

An diesem Samstag gibt es im Swane einen großen Konzertnachmittag zugunsten der zahlreichen Ebola-Opfer Westafrikas. Dazu erwartet die Gäste traditionelle Küche aus Guinea. Der Erlös aus dem Essen wird komplett an MSF-Ärtze ohne Grenzen weitergeleitet.

M’mah Soumah
M’mah Soumah, geb. 1984 in Conakry, 
ist Profitänzerin aus Guinea. Nach einer fundierten Tanzausbildung, in der sie traditionelle, aber auch
moderne Tänze und Choreographien aus Guinea lernte, tanzte sie u. a. im „Ballet Wassasso“ in Guinea sowie im „Ballet Bougarabou“ aus dem Senegal. Seit Februar 2008 lebt M’mah in Deutschland und gibt u. a. Kurse 
und Workshops in Deutschland und in der Schweiz.

Flamzik
M’mah hat die beiden westafrikanischen Gruppen Fatala Folikan (Guinea) und Flamzik (Guinea, Kongo) eingeladen und begleitet diese tänzerisch durch den Nachmittag.
Fatala Folikan begeistert mit energiegeladener traditioneller Musikaber dann auch wieder mit ruhigen und leisen Klängen und Liedern. Flamzik vereint Traditionelles mit Modernem und reißt das Publikum mit seiner 
seelenvollen Mischung vom Hocker.


Alle Musiker spielen ohne Gage. Die Spendengelder generieren sich durch den Erlös der angebotenen landestypische Speisen.


Mi, 21.1. | 19 Uhr | VEGANES MENU im Swane


(siehe oben 14.1.)




Do, 22.1. | 19.30 Uhr | Die Tony T – Show

Tony T
Charts Stürmer wie RIO nutzten Tony Ts Gesangs- und Entertainment-Künste bei ihren Nummer 1 Songs wie zB dem Megahit „Shine on“. Seitdem
ist Tony immer wieder auf Achse in der ganzen Welt. Unser Swane Café ist ihm aber inzwischen so ans Herz gewachsen, dass er auch im Januar
wieder auf unsere Bühne tritt. Tony T, mal laut und lustig, mal leise und seelenvoll. Tony liebt das Swane und das Publikum im Swane liebt ihn.


Sa, 24.1. | 16 Uhr | How do you do? — Das Swane Sprachcafé Englisch

Menschen, die ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen, können sich im Swane Cafe treffen. Mit ihren Freunden einfach Englisch plaudern, so gut oder schlecht es geht. Hier fällt keiner auf. Ihr werdet sogar englisch begrüßt und bedient. Das wird ein lustiges Experiment und kommt am Ende allen jenen zugute, die diese wichtige Weltsprache im Alltag viel zu sehr vernachlässigen.


So, 25.1. | 11 Uhr | Maceedo’s Jazzbrunch im SWANE // neue Reihe!

Alle zwei Monate gibt es unter Leitung von Maceedo und Goran Vujic nun ein musikalisches Brunch mit hochkarätigen Special Guests im Wechsel.


Alex de Macedo ist ein vielseitiger Jazzgitarrist und Sänger mit brasilianisch-ostfriesischen Wurzeln. Er gewann bereits den John Scofield-Preis „Go for Sco“ und spielte mit zahlreichen Musikern der deutschen und brasilianischen Jazz- und Reggaeszene.
Goran Vujic spielt seit Jahren international auf Bühnen und in Studios. Der virtuose Jazz- und Rock-E-Bassist war u.a. mit der populären deutschen Rock & Pop Band Lafee unterwegs und hat u.a. bei TV-Total, The Dome, Echo und der Bravo Supershow gespielt.
Im Augenblick ist er ist mit dem Phishbacher Trio, Gut, oder der Blues & Rock Band Zed Mitchell regelmäßig europaweit auf Tour.

Gast für den ersten Jazzbrunch:

MICHAEL KÜTTNER
— ein gefragter und begehrter Drummer und Percussionist, einer der besten Europas. Er studierte Klassik und neue Musik an der Hochschule für Musik in Köln und Jazz am Berklee College in Boston/USA als erster DAAD Stipendiat für Jazz-Musik! Durch seine langjährige
Arbeit mit Peter Gigers legendärer „Family of Percussion“ und durch seine nun schon 30 jährige Zusammenarbeit mit dem Gitaristen Michael Sagmeister wurde er international bekannt und geschätzt. Er spielte auf zahllosen internationalen Festivals und trat mit vielen namhaften Musikern auf wie z.B. Steve Swallow, Trilok Gurtu, Maria João, Sheila Jordan, Kenny Wheeler, Klaus Lage uva. Für das Goethe Institut spielte
er gut 20 Tourneen auf der ganzen Welt. Er spielte knapp 50 CD ́s ein und wirkte an unzähligen Radioproduktionen mit. Seit 1989 hat er einen Lehrauftrag an der Kölner Musikhochschule und seit 2000 ist er Professor für Jazzdrums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.
Michael Küttner

Eintritt: 6 Euro
Eintritt mit Frühstück: 11,90 Euro // Eintritt mit Brunch: 18 Euro


Fr, 28.1. | 19h | VEGANES MENU im Swane

(siehe oben 14.1.)


Sa, 31.1. | 15 Uhr | Märchenstunde

Volksmärchen, Ländermärchen, Phantasiemärchen, Sprechende Tiere und Pflanzen, Zwerge, Riesen, Hexen, Feen, Drachen und andere Fabelwesen gehören zum selbstverständlichen „Personal“ von Märchen. Typisch für die Figuren ist, dass sie scharf kontrastiert sind: schön oder hässlich, gut oder böse, tapfer oder feige, schlau oder dumm.
Ohne Verbindung zur Zeit verstehen sie es, zwischen Wirklichkeit und Zauberwelt zu wechseln … Märchen sind immer eine überlieferte Erzählung mit einer einfachen Handlung, die besonders für Kinder verständlich ist und die oft eine bestimmte Moral ausdrückt. Es heißt nicht ohne Grund, dass in den Märchen die Seele eines Volkes steckt.
Legenden, Fabeln, Sagen, Schwänke, Lügen- oder Tiergeschichten: Märchen sind so vielgestaltig wie sie alt sind. Sie sind der überlieferte
Schatz einer jeden Kultur. Heute lesen wir Euch wieder vor. Lasst Euch überraschen! Für Groß und Klein.


Sa, 31.1. | 16 Uhr | Vous allez bien? Das Swane Sprachcafé Französisch

Jeder, der seine französischen Sprachkenntnisse verbessern möchte, kommt heute mit seinen Freunden ins Cafe. Und dann…. wird der Tisch in der Sprache begrüßt und bedient.
Über alles darf gesprochen werden — nur halt ausschließlich auf Französisch. Trau Dich!
Osez-vous! Ce ne est pas un problème.

WIR FREUEN UNS AUF EINEN TOLLEN JAHRESAUFTAKT 2015 MIT EUCH!


« zurück zu News